Was passiert auf dem Acker


KW 22

 

Beim Kalken, Photo: Jonathan Nussberger

 

 

Esslupine, Sommerkohl, Salat, blühende Freilandtomate, pikierte Salatbabys

 

KW 44

von Daniell

PROJEKT WASSERSPEICHER!!!

Einen Teich entstehen lassen ganz ohne Plastik?
Heute haben wir uns dem Versuch gewidmet – Wasserspeicher auf natürliche Weise.
Die Idee ist, den Prozess einer Teichbildung im Wald nachzuahmen.
Zuerst hoben wir ein Bodenloch mit verschiedenen Ebenen aus und verdichteten den Lehm (wir haben wunderschönen Lehm) :-). Laubblätter pünktlich zum Herbst wurden auf dem hoffentlich zukünftigen Teichboden verteilt und werden nun feucht gehalten.
Durch austretenden Gerbstoffe und sauerstoffarme Verrottung soll sich auf dem Teichgrund eine Schlämmschicht bilden, die natürlich versiegelt und somit das Wasser hält.

Sind gespannt wie es sich entwickelt!

KW 47 

von Daniell

Sonnenwurzel, Topinambour (Helianthus tuberosus)

Topinambour, auch Sonnenwurzel genannt ist eine perfekt geeignete Pflanze für die Permakultur.
Sie gedeiht sozusagen von selbst und bereichert uns mit wohlschmeckenden Sprossknollen.
Topinambour galt als Delikatesse bevor sie von der Kartoffel verdrängt wurde und ist für Diabetiker geeignet.
Dieses Jahr dienen unsere Sprossknollen der Vermehrung, damit wir uns im nächsten Jahr auf eine üppige Ernte freuen können.