Kürbis – eingelegt


von Alex

Kürbis (Gemüse) Einlegen

Kürbissuppe und Kürbissuppe und… empfand ich ab einer gewissen Wiederholungsfrequenz ermüdend. Was hat man denn grundlegend früher gemacht? Genau, haltbar machen! Fleisch, Gemüse, alles Mögliche musste man ja ohne Kühlschrank maximal in einem Erdkeller über einen bestimmten Zeitraum heltern! Ein Basisrezept, dass je nach Geschmack mit den eigenen, beliebten Aromen angereichert werden soll:

Zu den Mengen: Etwa 1kg Kürbis mit 100 gr Salz vermengen. Ich habe (nach 10 Jahren Abstinenz) verschiedene Schnitte angewandt – etwas dicker, etwas dünner, nach einem Monat an einem dunklen Ort werde ich das Ergebnis erleben

Dick oder Dünn.

 

Knoblauch und Ingwer! Ca. daumendick Ingwer, 2-3 Knoblauchzehen dünn haschiert

Salz entsprechend der Grundmenge

Unterheben und ca. 8-12 Stunden an einem kühlen Ort ziehen lassen. Dann kalt wässern und abgießen.

Gläser/Deckel bei ca. 80° im Ofen sterilisieren, Kürbis/Knoblauch/Ingwerstücke abgießen und dicht einfüllen, einen Zweig Minze dazu. Ich nehme im Verhältnis 1:1 Essig und Wasser, gebe Koriandersamen, Fenchelsamen, Pimentkörner, Pfefferkörner, Senfsaat oder was für mich dazu passt in den Sud und koche diesen einmal auf. Ich nehme die Gewürze raus (absieben) und gieße meine Gläser auf. 4 Wochen Kühl und dunkel lagern.